Christopher Gentges:
Es ist keine gute Idee, die Jahresaktion der DPSG "Pfadfinden ist cool" zu nennen, weil dieser Slogan eine zu oberflächliche und einseitige Sichtweise auf das Pfadfinden vermitteln würde. Zwar kann Pfadfinden durchaus "cool" sein, jedoch sollte das nicht der Hauptfokus der Jahresaktion sein. Stattdessen sollte die Jahresaktion das Ziel verfolgen, Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten des Pfadfindens zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie sie durch die Teilnahme an pfadfinderischen Aktivitäten wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Selbstständigkeit erwerben können.
Zudem könnte der Begriff "cool" für manche Zielgruppen als unpassend oder sogar abschreckend empfunden werden. Es ist wichtig, dass die Jahresaktion der DPSG eine breite Zielgruppe anspricht und niemanden durch eine unpassende Wortwahl ausschließt. Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, einen neutralen, aber dennoch ansprechenden Slogan zu wählen, der die Vielseitigkeit des Pfadfindens betont und alle Interessierten anspricht
Das Kommentieren ist möglich: von 19.06.2022, 14:55 bis 21.05.2023, 16:00