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  1. 85. BV - Anträge
  2. A12

A12: Zentrale Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit

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    Der Antragsschluss ist vorbei.
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Veranstaltung:85. Bundesversammlung - Anträge
Tagesordnungspunkt:2. Anträge
Antragsteller*in:Christian Buhrmann (Diözesanvorsitzender Berlin), Nicole Wihan (Diözesanvorsitzende Berlin)
Status:Eingereicht
Eingereicht:11.04.2019, 16:48

Antragstext

Die Bundesversammlung möge beschließen, dass der Bundesverband für sich und
seine Gliederungen eine zentrale Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit
einrichtet um

  Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine Kommentare möglich.
Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

1.) dem Verband eine datenschutzkonforme Plattform zur Verfügung zu stellen und

  Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine Kommentare möglich.
Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

2.) eine technische Basis für Kommunikation und Zusammenarbeit im Verband zu
schaffen.

  Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine Kommentare möglich.
Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Der Bundesvorstand wird beauftragt, eine entsprechende Arbeitsgruppe
einzurichten, die sich damit auseinandersetzt.

14.05.2019

Daniel Götz:

Welchen Support-Aufwand erwarten die Antragstellenden für eine solche Plattform für die regelmäßige Wartung und die Beantwortung von Anfragen? (z.B. Anzahl Vollzeit-Stellen)
21.05.2019

Nicole Wihan Nicole Wihan:

Für den Support an sich erwarten wir keinen hohen Aufwand. Die Struktur ist bereits vorhanden. Und es gibt sicher mehrere Möglichkeiten den Aufwand minimal zu halten. Eine Idee bei der WNO-Klausur kam auf, die Diözesanverbände mit einzubeziehen. Dann muss derjenige der im Bundesamt zuständig ist, sich nur mit 25 Personen auseinandersetzen. Aber gerade dies soll ja eine AG tun. Sich damit auseinanderzusetzen was möglich ist.
22.05.2019

Matthias Reiter:

Hallo Nicole, welche Struktur ist hier aus deiner Sicht bereits vorhanden? Gut Pfad, Matti
23.05.2019

Maximilian Kroth Maximilian Kroth:

Diese Illusion möchte ich dir nehmen, Nicole.
Es wird ganz massiver personeller Aufwand folgen. Wir beutreuen z.B. gerade mit drei EA die Dienste des DVs und nur den, ohne Untergliederungen. Und schon da kommen in aller Regelmäßigkeit E-Mails.
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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Die Plattform (bzw. eine geeignete Kombination aus Tools/Anbietern) soll
mindestens die folgenden Anforderungen erfüllen:

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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33
  • Zugangsmöglichkeit für alle Leiter*innen, Vorstandsmitglieder und
    Mitglieder
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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33
  • Zentrale Dateiablage mit Rechteverwaltung, Offline-Synchronisierung und
    mindestens 1GB Speicher pro Nutzer
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  • Gemeinsame, gleichzeitige Online-Dateibearbeitung formatierter Dokumente,
    Präsentationen und Tabellen. Bearbeitung/Import/Export gängiger Formate:
    Standards (*.odt, *.ods, *.odp), Portable Document Format (*.pdf),
    Microsoft Office Formate (*.docx, *. xlsx, *.pptx) und Reintext Formate
    (*.txt, *.csv) bei einfacher Bedienung.
  Zum aktuellen Zeitpunkt sind keine Kommentare möglich.
Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33
  • Kurznachrichtendienst/Chat/Video- / Telefon-Konferenzen für die schnelle
    Kommunikation mit Einzelpersonen und Gruppen
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  • E-Mailpostfächer für den Versand umfangreicherer Informationen
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  • Unterstützung von Windows, Linux und OSX. Mobile Unterstützung von Android
    und iOS.
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  • verschlüsselt E-Mail-Kommunikation nach geltenden Standards (OpenPGP)
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  • Erfüllung der für den Verband vorgeschriebenen Datenschutzverordnungen
    ggf. durch die Erweiterung der Anmeldeunterlagen und
    Datenverarbeitungsver-zeichnisse des Verbandes.
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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Die Einrichtung des Systems und der Übergang in den Produktivbetrieb sollen bis
spätestens zur Bundesversammlung 2021 erfolgen. Der Bundesversammlung 2020 ist
über den Fortschritt des Vorhabens zu berichten.

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Begründung

Die Einführung einer bundesweit-einheitlichen Kommunikationsplattform ist notwendig um

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1.) den Datenschutz zu gewährleisten und

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2.) Zusammenarbeit und Kommunikation im Verband zu verbessern.

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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Die anhaltende Datenschutz Debatte stiftet große Unsicherheit und verharrt bisher oft in der Verbannung bestehender Kommunikationswerkzeuge ohne eine klare Alternative anzubieten. Dezentrale Lösungen können Ehrenamtliche oft überfordern und erfüllen die Prinzipien des Datenschutzes nicht immer hinreichend. Insbesondere das Prinzip der Transparenz: Durch die Nutzung unterschiedlichster Dienste (unterschiedlicher E-Mail-Provider, online Speicherdienste und Messenger-Dienste) ist es faktisch kaum möglich einen Überblick über die Anbieter zu behalten und ein umfängliches Datenverarbeitungsverzeichnis zu erstellen. Eine Nachricht an einen typischen Leiterrunden-E-Mailverteiler landet aktuell beispielsweise bei wenigstens 3-5 verschiedenen E-Mailanbietern. Je nach Präferenzen eines Projektteams (SoLa, DiLa, BuKo, WBK, …) werden personenbezogene Daten in unterschiedlichsten Anwendungen gespeichert und verarbeitet. Im Sinne der Transparenz braucht es eine benannte Plattform, die an Eltern und Mitglieder kommuniziert wird.

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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Eine nicht einheitliche Plattform verhindert bzw. behindert zudem effektive Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb unseres Verbandes. Zu oft verharrt der Wunsch nach Kollaboration in der Diskussion um die Wahl des (Kommunikations-)Werkzeuges: WhatsApp oder Threema? OneDrive, Dropbox oder Google Drive, oder die Owncloud einer Diözese? Skype oder Hangout? Wie erreichen wir …? Ein neues Tool: wie funktioniert hier gleich …?

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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Effektive Zusammenarbeit setzt voraus, dass diese Fragen geklärt sind und nicht jedes Mal mit entsprechendem Kraft & Zeitaufwand neu diskutiert werden. Kommunikation entsteht durch die Möglichkeit zur Kommunikation. Kommunikationskanäle die erst aus der Notwendigkeit zu Kommunikation entstehen, kommen meistens zu spät.

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Das Kommentieren ist möglich: bis 02.06.2019, 16:33

Die DPSG betreibt bereits mehrere Plattformen (laut https://status.dpsg.de/), zumindest den Webservice www.dpsg.de, eine Cloud, einen E-Mail-Service. Die NaMi-, eine Doku- und eine Rechnungswesen-Plattform. Es besteht offenbar sowohl Infrastruktur, als auch Ressourcen für die Umsetzung und den Betrieb der geforderten Kommunikationsplattform.

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Bei der Umsetzung sollten Open-Source-Lösungen bevorzugt werden, da sie properitären Lösungen in Bezug auf langfristige Kosten, Innovationsgeschwindigkeit und Qualität überlegen sind und eine Abhängigkeit von bestimmten Anbietern, Dienstleistern und Software vermeiden. Hierbei ist auf den professionellen und sicheren Betrieb zu achten.

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